Die Online-Plattform ALPS (Applicable Legislation Platform Switzerland) erleichtert die Abwicklung der Sozialversicherungen von international tätigen Mitarbeitenden. Neue Einsätze im Ausland (kurz- und langfristige Entsendungen, Entsendungsverlängerungen und Weiterversicherungen) sowie Mehrfachtätigkeiten (gleichzeitige Erwerbstätigkeit in CH – EU bzw. EFTA) können schnell und effizient bearbeitet werden.
Die Vorteile von ALPS
- Der Arbeitgeber kann Anträge direkt in ALPS erfassen und online an die Ausgleichskasse übermitteln.
- Bestätigungen oder Ablehnungen der Weiterversicherung erhalten Sie online.
- Begleitende Familienangehörige von international tätigen Mitarbeitenden können via ALPS gemeldet werden.
- ALPS funktioniert ortsunabhängig und der Arbeitgeber kann jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand seiner Meldung nachverfolgen.
- Die Anträge können jederzeit dupliziert werden. Zudem stellt ALPS eine elektronische und lückenlose Dokumentation sicher.
Benutzerhandbuch ALPS für Firmen
Leitfaden ALPS
Zutritt zu ALPS
2. Zugang über Webportal mittels CH-Login
Dieser Zugang hat den Vorteil. dass Sie auf mehrere Firmen gleichzeitig Zugriff haben (geeignet für Konzerngesellschaften oder für Treuhänder). Anleitung für Zugang mittels CH-Login:
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Benötigen Sie Hilfe bei der Anmeldung? Wir sind für Sie da:
Tel. 061 285 22 22 Stichwort: ALPS
E-Mail: connect@ak35.ch